Analoge Satellitenempfänger (huch?)

Kurzbeschreibung Morgan's TORNADO und ARIZONA

Für Leute, die solche Geräte ohne Anleitung erstanden haben:
Ohne Fernbedienung kann man bei diesen Geräten keinerlei Einstellungen vornehmen, nur ein/ausschalten und Kanal wechseln.
Mit Fernbedienung lässt sich zwar die Einstellung über die Taste SET finden, aber nicht so einfach speichern. Auch der Umgang mit der Kindersicherung ist nicht sofort ersichtlich.
Nützliche Funktionen wie Speicherplatz kopieren, zuweisen oder (bei CH+/CH-) überspringen haben diese Geräte nicht. Deshalb ist eine Frequenztabelle und die vorherige Festlegung der Kanalnummern sehr wichtig.

Kanal-Einstellungen

Einstellungen speichern

Je nach Gerät muss dazu die Kanalnummer (Tornado) oder irgendeine Einstellung (Arizona) auf der Anzeige stehen.

Einstellungen verwerfen

Einstellungen auf Werksvoreinstellung setzen

Kindersicherung auf einen Kanal setzen

Hinweis: Damit sich nicht alte Omas mit dieser Tastenkombination selbst vom Fernsehen aussperren, kleben Sie im Innern der Fernbedienung den Kontakt der Taste PL mit einem Stück Tesaband ab.
Noch ein Hinweis: Diese Sicherung ist eigentlich Blödsinn (weil kanal- und nicht frequenzbezogen); Kinder können per Kanaleinstellung jeden Sender empfangen.

Kindersicherung temporär aufheben (bis zum Ausschalten)

Kindersicherung vom Kanal entfernen

Kindersicherungs-Codes:

Extrawurst Tornado

Bei diesem Gerät können Sie mit der Taste SAT(?) zwischen 2 „Bänken“ mit je 63 Speicherplätzen wählen. Auch hier sollte o. g. Oma-Schutz Verwendung finden, oder man programmiert beide Bänke gleich.

Die Kanaleingabe per Zifferntasten muss stets 2stellig erfolgen.

Bei Nachrüstung der 22-kHz-Steuerung liegen die Kanäle mit 22 kHz fest in einem etwa mittleren Bereich, ich habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.


Umbauten Morgan's TORNADO und ARIZONA:

Beweisfotos fehlen noch...

Anschlüsse zur Lautstärkeregel-Einheit:

Ausgänge dieser Einheit:

Die eingebaute Lautstärkeregelung wurde damals (1995) mittels zweier Monoflops, Schieberegister, GAL (zur Dekodierung der Fernbediensignale der 2 quasi-freien Tasten), Integrierglied und elektronischem Stereo-„Potenziometer“ A273 realisiert. Natürlich würde ich die Dekodiererei heutzutage mit einem Mikrocontroller erschlagen, vielleicht sogar den 4-Bit-Hauptcontroller ersetzen …

Doch zum Glück haben alle modernen (digitalen) Satellitenempfänger Lautstärkeregelung eingebaut. Es sei denn, man benutzt den digitalen Tonausgang (für Dolby Digital 5.1), da geht der Murks wieder von vorne los …


Hinweis: Analoge Satellitenempfänger sind seit Mai 2012 Elektronikschrott! Damit ist diese Anleitung allenfalls von historischem Wert.