Ladegeräte

Schaltpläne

Folgende Ladegeräte sind hier beschrieben und z.T. als ausgelesener Schaltplan dokumentiert:

Bauvorschläge

Reparaturen

E-Bike-Ladegerät Kuberg K-FR546V

So sieht's aus

Symptom: Rote LED leuchtet, sonst keine Funktion

In der Mitte war der defekte Elko

Reparatur: Das in der Mitte (siehe Bild) war das einzige defekt gefundene Bauteil: Ein Elko 2200 µF / 35 V. Der Ersatz ist etwas zu groß und deshalb langbeinig eingebaut. Alle anderen wurden geprüft, 5× 4,7µ getauscht (lagen genug herum; wirkungslos). Trotzdem macht das Netzteil tuckernde Geräusche ca. 5 Sekunden nach dem Einschalten, dann legt es los.

Später: … fiel das Moped komplett aus: Fehler im Wechselrichter.

USB-Reiselader HCJ-430

Symptom: Lautloser Totalausfall nach sekundärseitigem Kurzschluss. Keine sichtbaren Schäden. Rätselhafte „aktive Diode“ — wie ich das Bauteil zu interpretieren versuche, die übliche Pinzuordnung für ein MOSFET (SSSGDDDD) kann nicht stimmen. Es ist zu vermuten, dass eine ganze Schaltung dahintersteckt. Eine die „aktive Diode“ entlastende Schottky-Diode (Durchsteck) ist nicht bestückt.

Gerätefotos