Küchenwaage / Personenwaage flottmachen

Ich bevorzuge rein mechanische Waagen! Da muss ich mich nie um Batterien kümmern.

Andere kaufen elektronische Waagen. Mit exotischen Batterien, möglichst viele, und kurzer Haltbarkeit. Ohne definierten Ausschalter. Und mit nachweisbarem Ruhestromverbrauch. Igitt. Ich denke, damit kann man weder kochen noch Päckchen wiegen. Weil's immer nicht geht, wenn man's braucht. Achso, Hartz-IV finanziert ja einfach die nächste Waage ...

Istzustand

Die heute üblichen Waagen werden mit einer oder zwei Lithium-Knopfzellen CR2032 bestückt. Bei einem Exemplar wurden folgende Stromaufnahmen gemessen: Mit einer typischen Kapazität von 200 mAh ist die Zelle im sogenannt ausgeschalteten Zustand nach 4 Jahren leer. Bei geringer Nutzungshäufigkeit fällt also der Ruhestromverbrauch durchaus ins Gewicht, da Lithiumzellen extrem lange lagerfähig sind.

Schalter einbauen

Alle bisher gesehenen elektronischen Waagen haben die angenehme Eigenschaft, beim Einlegen der Batterie sofort loszulegen. Auf die Ein-Taste kann man so verzichten. Ebenso auf die Maßeinheiten-Umschaltung. Typischer China-Schwachsinn, dort will man offenbar mit vorauseilendem Gehorsam die USA überholen ohne einzuholen. Denn auch in China gelten SI-Einheiten.

Das Ergebnis:

Oh! Gerade (Februar 2016) kreuzt eine Waage auf, bei der das nicht so ist. Irgendsoeine Tchibo-Kalorienzählwaage. Steht ein kleines TCM drauf. Der Folientastatur-Einschalter hat hinreichend Kurzschluss (Haarriss in Deckfolie, Küchenpampe reingelaufen), und der Controller startet nicht durch, frisst aber permanent Strom — und das Display zeigt grau ausgefüllte Rechtecke im alphanumerischen Teil. Den Einschalter abgetrennt startet's gar nicht. Hier half schließlich ein Elko 1 µF über die Schalteranschlüsse. (Natürlich muss der Schalter weg, hier mit einem Stück Tesafilm am Kammkontakt.) Vorher Polarität der anliegenden Gleichspannung messen. Nun fehlt dieser Waage eine zügige Tara-Funktion, muss man nun per Einschalter realisieren. Dummerweise bootet der Controller ziemlich langsam, ≈2 s. Ob hier so ein Hauptschalter weiterreichende Konsequenzen hat, weiß ich nicht. Vielleicht summiert ja die Waage alle jemals abgewogenen Kalorien auf, damit man später seinen Jahresverbrauch ablesen kann:-) Bei Bedarf muss man halt noch einen extra Taster irgendwo anbringen, möglichst einen der robust genug ist.

Stützelko einbauen

Bei etwas schwacher Zelle lässt sich die Waage nicht mehr einschalten.

Dagegen hilft ein Elko z.B. 100 µF / 10 V direkt am Batteriehalter angelötet.

Rundzelle und Transverter einbauen

Rundzellen (etwa R3 oder R6) sind deutlich verfügbarer, haben eine höhere Energiedichte und sind billiger als Knopfzellen. Wenn Platz ist, kann man einen einzelligen Batteriehalter einbauen und einen Transverter mit Einschalter dazu setzen.

Als Transverter bietet sich der "Wandler für LED-Lampen" aus dem InterNetzteil- und Konverter-Handbuch (Bild 13.2.1B) an. Statt der LED wird eine Reihenschaltung aus Betriebsanzeige-LED und Zener-Diode eingesetzt, und der Basisvorwiderstand so ausprobiert, dass bei eingeschalteter Waage die LED gerade so noch sichtbar leuchtet.

Eine Regelschaltung ist natürlich auch möglich, aber Overkill. Ein richtiger Einschalter ist hierbei stets erforderlich.