CT5160 defekt

Dieser „Cambridge SoundWorks DeskTop Theatre 5.1 DTT2500 Digital“, „Creative Desktop Theatre 2500“ oder CTT2500, ein preiswerter Dolby-Digital-Dekoder, zeigt nach einigen 1000 Betriebsstunden, insbesondere bei längerer Wärmeeinwirkung (Betrieb neben einer Heizung oder am sonnigen Fenster), einen Serienfehler, bei mir bei 2 Exemplaren:

Häufigster Fehler

Wie so oft ist die Ursache ein defekter Elko.

Lokalisierung

Die Stummschaltung kommt als Signal aus dem Digitalteil. Dort stürzt ein Mikrocontroller gelegentlich ab. Alles was sich dabei lohnt zu suchen ist ein Problem in der Stromversorgung. Denn einen Bug im Mikrocontroller selbst zu finden ist ohnehin aussichtslos. Die Steuerung befindet sich auf der oberen Platine:
Auf dieser Platine ist irgendwo der Fehler; klicke für Foto von der Leiterseite

Reparatur

Wie schon im Artikel Monitor öffnen angegeben darf man sich nicht davor scheuen, Abschirmbleche abzulöten. Neben dem Festspannungsregler findet man C218, 22 µF, und in Betrieb mit dem Oszi 3,3 V Gleichspannung (OK) und 0,5 V Wechselspannung (zu viel). Da ist wohl das ESR hochgegangen. Typisch für zu knapp dimensionierte und zu warme Elkos. Mit DDR-Frolyt wäre das nicht passiert …
Hier ist der betreffende Kondensator C218
Es macht nichts, wenn man 220 µF einlötet. Was halt die Bastelkiste hergibt. Der andere Elko C224 puffert die 5 V für den Festspannungsregler.

Das ist alles. Hurra!

Anmerkung: Im Prinzip kann man an den beiden leiterseitigen Anschlüssen einen Elko parallelschalten, ohne das Abschirmblech entfernen zu müssen.

Sonstige Fehler

Kratzige Lautstärkeregler

Eine bessere Reparatur als Potenziometerspray ist mir noch nicht eingefallen. Insbesondere das 6-fach-Summenpotenziometer dürfte sich kaum als Ersatzteil auftreiben lassen.

Tonaussetzer bei Lautstärkespitzen

Ein Problem mit der Stromversorgung, mal wieder. Fehlerbild: Diesmal ist es der Elko im externen Netzteil. Beuligen Elko tauschen, Hohlstecker-Kontakte reinigen, evtl. Kabel kürzen.

Verbesserungen

Was kann man schon an China-Ramsch verbessern?