Wanderuhr

Eine Taschenuhr zum Wandern. Vielleicht kriegt man's ja auch in Armbanduhrgröße hin. Aber ich mag Armbänder nicht.

Gibt's schon?

Prinzipiell: Ja.

Aber der eingebaute GPS-Empfänger erweist sich als Quatsch – und als Stromfresser! Denn das Problem ist, dass man doch meistens im Wald oder in engen Schluchten wandert, wo GPS-Empfang naturgemäß schlecht ist.

Daher ist dieses Dingsda nichts weiter als so etwas, nur eben ohne GPS. Angestrebte Batterielaufzeit einer CR2032-Knopfzelle: Mindestens 1 Jahr.

Schaltung

[Schaltplan]
Schaltplan, unvollständig! Eagle-Quelle

Aus Energiespargründen fiel die Entscheidung auf ein einfaches 4-stelliges numerisches LC-Display mit nur einer Rückelektrode. Solche Displays sind sparsamer als alphanumerische Matrixanzeigen. Dazu wird ein Mikrocontroller mit ziemlich vielen Beinchen gebraucht. 40 oder 44 reichen nicht, es müssen schon 64 sein. Mit ATmega und Portexpandern wollte ich nicht anfangen. Die Wahl fiel auf den Strom sparenden MSP430F2x (seriell) bzw. MSP430F5x (USB). Zwecks Komfort ist der Bootloader direkt zugänglich, es wird sowohl zur Erstprogrammierung als auch zur Wiederprogrammierung kein Programmiergerät benötigt. Also bequem nachbaubar.

Nun, die Intelligenz steckt in der Controller-Firmware. Zwei Sensoren messen Luftdruck und Magnetfeld. Die Temperaturmessung ist im MSP430 eingebaut und gewissermaßen ein Abfallprodukt.

Für einen DCF77-Funkempfänger ist der Platz für die Antenne zu knapp, und obendrein müsste man ein Plastgehäuse vorsehen. Alu-Blechdosen sind viel rustikaler in der Hosentasche.
In der Firmware wäre dafür noch genug Platz. Die Antenne kann sogar ohne Empfängerchip direkt an einen A/D-Wandler des MSP430 angeschlossen werden; zum Filtern steht genug Rechenleistung zur Verfügung. Allenfalls ein kleiner OPV als Verstärker muss 'rein.

Bedienung

Alle Anzeigetexte sind deutsch.

Zunächst ist das Bedienkonzept für eine einzige Taste entwickelt:

kurzer Tastendruck: Zur nächsten Zeilelanger Tastendruck: Zu dieser Spalte
24-h-Uhr (Stunden:Minuten)Uhr23:45Uhr stellen (nur Minuten mit Beschleunigung)
Höhe nach internationaler Höhenformel, in kmAbS0.305Gestiegene Höhenmeter ab letzten Logging-Start
Höhe relativ zum Start, in mrEL-  45Höhe nullsetzen
Kompass mit MarschrichtungszahlriS :32Umschalten MRZ (0..59) oder Winkelgrad (0..359)
Luftdruck in kPaLuFt102.3USB-Version: Bootloader aktivieren (?)
Temperatur in °CtE∩P- 4.8Log löschen (?)
Log-Status anzeigen, Anzahl der DatensätzeLoG1P  65Logging ein/ausschalten
(?) Zusätzliche Rückfrage

Das Log kann sich über mehrere Tage erstrecken; Tage werden intern mitgezählt. Als Tageswechsel zählt der reguläre Übergang von 23:59 nach 00:00 (nicht beim Uhr stellen). Über 30 Tage alte Log-Einträge verschwinden automatisch.

Wer eher in der Tropen unterwegs ist, der dürfte wohl noch einen SHT21 einbauen, zur Feuchtemessung (langer Tastendruck = Taupunktanzeige).