Chinauhr

Disassemblierte Schaltpläne, Reparatur- und Umbauvorschläge

RGB-Uhr

Diese hier beispielsweise.

Foto

Hübsch gemacht, ein Hingucker. Leider kein DCF77. Closed-Source, umständliche Matrix. Flimmert ein bisschen, Multiplexfrequenz zu niedrig. Mit Charlieplexing hätte ein 20-beiniger Mikrocontroller genügt. Der Wochentag wird vom DS3231 automatisch berechnet.

Eagle-Quelle inklusive Board-Layout. Das kann bei der Fehlersuche helfen.

Herausgefundener Schaltplan

Die Bedienung mit den vielen Untermenüs ist nicht ganz einfach. Zu den Einstellungen kommt man durch Betätigung der auf den Tabellenrändern angegebenen Sensorflächen „Dreieck“ (oben) und „Kreis“ (unten) ; jeweils „nach rechts“ bzw. „nach unten“ wirkend. Für Symbole am Tabellenrand gilt: Sprung zur Uhrzeitanzeige, außer wenn beim Darüberhalten der Maus etwas anderes angezeigt wird.

Einstellungsfunktionen
AnzeigeFunktion
◯▷00:00Zeitanzeige
TıM
Uhrzeit
00:00
Stunde
00:00
Minute
:00
Sekunde
dAtE
Datum
20 00
Jahr
1.00
Monat
1.01
Tag des Monats
ALAr
Wecker
offWecker aus
onWecker an
00:00
Stunde
00:00
Minute
FMt
Format
hour dAtE tENP
12h12-Stunden-Uhr
24h24-Stunden-Uhr
M.ddMonat.Tag
dd.MTag.Monat
°CGrad Celsius
°FGrad Fahrenheit
dıSP
Anzeige
tP:0Keine Temperatur-, Datums- und Wochentagsanzeige
tP:1aus von rechts nach links, ein von links nach rechts
tP:2aus von oben nach unten, ein von unten nach oben
tP:3aus von rechts nach links, ein von links nach rechts
tP:4aus von rechts nach links, ein von links nach rechts (dito)
tP:5aus von rechts nach links, ein von links nach rechts mit Flackern
tP:6ohne Animation umschalten

Es geht um den Umschalteffekt zwischen Uhrzeitanzeige und der Anzeige von Temperatur, Datum und Wochentag.

SPEE
Geschwindigkeit
5_Alle 5 Sekunden
10_Alle 10 Sekunden
30_Alle 30 Sekunden
60_Alle 1 Minute
2MAlle 2 Minuten
10MAlle 10 Minuten
Mid
Doppelpunkt
M:0leuchtet permanent
M:1Helligkeitsmodulation mit ca. 0,1 Hz
M:2blinkt mit 0,5 Hz
M:3beide Punkte blinken abwechselnd
CoLo
Farbe
CL:0Jede Ziffer und der Doppelpunkt einzeln einstellbar; Vorgabe: hellrosa(?)fix
CL:1einfarbiganimiert
CL:2Farben ziffernweise
CL:3bunt: Jedes Segment anders
CL:4Regenbogenfarben horizontal
CL:5Regenbogenfarben vertikal
Co.SP
Farbanimation
SP:1Farbkreisumlauf in ca. 30 s
SP:2
SP:3
SP:4
SP:5
UoiC
Stimme
offausgeschaltet
oneingeschaltet: Anzeige ist aus und schaltet sich bei Geräusch kurz ein
briG
Helligkeit
Lu:1dunkel
Lu:2mittel
Lu:3heller
Lu:4maximal hell
Lu:Aautomatisch mit Fotowiderstand (funktioniert das??)
Mov
Umschaltanimation
tP:0Schlagartig wechseln
tP:1Zufällig Segmente wegnehmen, dann 1x blinkend setzen
tP:2nach unten wegnehmen, nach oben aufbauen
tP:3Flackern beim Einschalten
tP:4Flackern beim Aus- und Einschalten
tP:5Nach oben wegnehmen und nach unten setzen
tP:6Alte Ziffer 1x blinken, dann aus und nach oben aufbauen

Die Umschaltanimation wirkt nur bei der Zeitanzeige beim Wechsel der Minuten oder Stunden. Wecheln mehrere Ziffern gleichzeitig, ist die Animation zwischen den Ziffern identisch: Sieht blöd aus!

Cont
Countdown
00:00
Minuten
00:00
Sekunden
◯▷läuft (stets ohne Animation)

Schade, dass sich diese Uhr nicht für Sportereignisse einsetzen lässt. Der Wecker funktioniert nach Stromausfall nicht.

Mini-LED-Uhr

Das übliche: Quarzuhr mit Batteriestütze, 2 Tasten, Thermometer. Als Mikrocontroller ein Nuvoton N76E003AT20 (8051-Kern). Interesse besteht an der blauen Siebensegmentanzeige JM-S03944BB-006 für eine einfach zu bedienende Zeitschaltuhr. Der Echtzeituhr-Chip SLM1302 ist mir nicht von Interesse. Anscheinend ist mir beim Versuch, die Anschlussbelegung im eingebauten Zustand herauszubekommen, der Mikrocontroller kaputt gegangen. Daher ausgelötet und untersucht; beim nächsten Mal versehe ich beim Anwenden der Heißluft die Platinenränder mit (luftabweisender) Alufolie.

Reparaturen und Umbauten

Problem: Batteriestütze tot, Uhrzeit geht bei Stromausfall sofort verloren. (Betrifft auch im Küchenherd eingebaute Uhren.)

Lösung: Statt sich mit einer Ersatzknopfzelle herumzuärgern, Superkondensator (0,22 .. 1 F) beschaffen und einbauen, dazu Ladeschaltung mit Diode (1N4148) von der Speisespannung des Uhrenchips. Dazu Speisespannung des Uhrenchips messen und dazu passende Nennspannung auswählen:

Schottky-Dioden sind hier weniger geeignet, sie haben einen höheren Sperrstrom, der den Superkondensator zusätzlich entlädt. Siehe jeweiliges Datenblatt!
Falls Knopfzellenhalter vorhanden, diesen rigoros herunterlöten.

Problem: Dimmen bei Dunkelheit funktioniert nicht, Anzeige blendet. Auch das völlige Abdunkeln des Fotowiderstandes hilft nicht. Das Problem besteht von Anfang an.

Lösung: Kondensator (1 nF oder mehr) parallel zum Fotowiderstand beschalten (= anlöten). Das Problem ist, dass der im Mikrocontroller eingebaute A/D-Wandler beim Abtasten die Quelle erheblich kapazitiv belastet und die Spannung (die bei Dunkelheit am höchsten ist) zusammenbricht. Sieht man mit dem Oszilloskop und (unbedingt!) einem Tastteiler. Daran sieht man dass der chinesische Jungingenieur einen Probeaufbau mit größeren Streukapazitäten gemacht hat aber das Serienprodukt nicht funktioniert.

Problem: Uhr fällt auf dem Tisch leicht um und/oder wird vom Stromversorgungskabel weggezerrt.

Lösung: Massiven Eisen- oder besser Bleiklotz darunter montieren. Beide lackiert oder eingehaust: Eisen wegen der Gefahr von Rostflecken, Blei wegen seiner Giftigkeit. Durchaus ein Fall für den 3D-Drucker. Bei dieser Gelegenheit Schrägstellung festlegen oder einstellbar machen.

Problem: Als Funkuhr wär's nicht schlecht!

Lösung: Mir ist noch keine Lösung über den Weg gekommen, den DS3231-Uhrenchip (oder einen anderen) durch einen, ich sage mal, ATtiny13 mit Slave-I²C zu ersetzen, der den Uhrenchip emuliert aber die Zeit von einem gängigen DCF77-Empfänger dekodiert. Gibt's vielleicht schon, und wenn nicht, mache ich das mal. Ggf. anfragen!