Untersuchung und Reparatur von LED-Lampen

Bisweilen lohnt sich ja eine Reparatur.

Osram AC17440 8,5 W 65 mA E27

Symptom: Plötzlich tot. Im Betrieb oder beim Einschalten, das weiß ich nicht. Aus Neugier auseinandergenommen, siehe Fotos und Schaltplan.

Fotos der geöffneten Lampe und Schaltplan

Analyse: Defekt ist darin der unbeschriftete vierpolige Schaltkreis. Nichts zu machen. Dient als Spender für LED-Chips.

LED-Fluter 50 W

Symptom: Nach nur wenigen Betriebsstunden plötzlich extrem lichtschwach. Eigentlich ein Garantiefall, aber aus China und kaum vom hohen Baum im Winter runterzuholen.

Fotos

Reparatur: Hier lagen alle LED-Chips in Reihe, einfach nach einer Graetzbrücke und einem Widerstand. Einer der LED-Chips war hochohmig geworden, dort lag die volle Netzspannung an. Dieser wurde einfach überbrückt und sicherheitshalber vor der Graetzbrücke noch ein weiterer Vorwiderstand 100 Ω hinzugefügt.

Osram ??

Symptom: Plötzlich tot. Im Betrieb, noch gar nicht betriebswarm. Also kein Ausfall durch Überhitzung. Sondern entweder durch Fehldimensionierung (= Betrieb der LED-Chips außerhalb ihrer Spezifikation) oder Qualitätsmängel in der Chip-LED-Fertigung.

Fotos

Analyse: Die Platine mit den LEDs lässt sich nach Entlöten zweier Lötkelche vom Lampenhals abnehmen. Eine der LEDs ist kaputt, kann man mit einem ausgangskondensatorlosen Labornetzgerät, einzustellen auf 12 V und (nur!) 1 mA, leicht herausfinden. Ansonsten 12 V und Vorwiderstand 10 kΩ benutzen. Ein kleinerer Vorwiderstand führt bereits zu erheblicher Blendung!

Reparatur: Die Platine auf einer Kochplatte oder einem umgekehrten Bügeleisen auf Stellung Baumwolle langsam (mindestens 10 Minuten) von hinten erhitzen und mittels Pinzette die defekte LED entfernen. Ersatz von einer anderen kaputten LED-Lampe, etwa von oben. Polarität prüfen und polaritätsrichtig einlöten! Die unterschiedlich großen SMD-Pads scheinen genormt zu sein.

Später: Inzwischen schon zum zweiten und dritten Mal ausgefallen. Immer wieder wurde eine defekte LED gefunden und ausgetauscht. Mittlerweile erweist sich die ach-so-energiesparende LED-Lampe als Stromfresser, wenn man die Arbeitszeit des Bügeleisens mit einrechnet.

Irgendetwas

Fotos

Liefert diese Schaltung Konstantspannung oder Konstantstrom? Das kann nicht mit diesen Fotos beantwortet werden. Sah schließlich nach 6,5 V Konstantspannung aus.