Fahrzeugbasteleien

Elektromoped „Kuberg Freerider“

Dieses nicht-straßenzugelassene tschechische Gefährt hatte plötzlich einen Totalausfall des Steuergerätes. Keinerlei Reaktion, keine Stromaufnahme (von der 48-V-Batterie). Dessen Silikonverklebungen waren gewaltsam zu lösen, um die Platine vom Kühlkörper zu bekommen. Denn irgendwo müsste eine vermutlich durchgebrannte Sicherung zu finden sein. Stattdessen blieben zwei SMD-Drosseln auf der Kühlkörperseite(!) in einem Plastisolierteil angepappt zurück. Huch?

Steuergerät mit 3-Phasen-Wechselrichter

Die Induktivität der Drosseln ließ sich nicht mehr feststellen. Sie müssen im Innern aufgeschmolzen sein. Sie dienen der Versorgung des Steuerteils und sind einfach in Reihe geschaltet. Die Lötpads sind hoffnungslos verbrannt, da fehlt schon Kupferfläche. Daher habe ich eine größere Drossel für bessere Kühlung eingebaut: Was gerade herumlag: 10 µH vom Modellbau oder Kinderspielzeug. Und an anderen SMD-Bauelementen angelötet, die verbrannten Pads ausgelassen. Auf den Kühlkörper habe ich Tesafilm an die Stellen aufgeklebt, wo bei Erschütterungen die Drossel aufschlagen könnte.

Bei diesem Gefährt gab es schon mal ein Problem mit dem Laderegler.