M061 Komplexes Interface-Modul

Dieses Modul dient(e) dazu, die am KC85-System fehlenden üblichen Schnittstellen nachzurüsten, und alles in einem Stück:

Durch den Einsatz einer GAL beschränkt sich der Schaltungsaufwand auf ein Minimum; es werden nur 8 Schaltkreise benötigt.

Wegen der vielen Anschlüsse und der de-facto zwingenden Notwendigkeit eines solchen Moduls auf jedem KC wurde dieses Gerät zweimal aufgebaut und in das Gerät fest eingebaut. (Eine Modifikation enthält einen DMA-Schaltkreis anstelle der PIO.)

Die notwendigen Buchsen befinden sich auf der Geräte-Rückseite:

nebst weiteren Anschlüssen:

So bleibt die Front frei von lästigen Kabeln, und der (in Verbindung mit einem RGB-tüchtigen Monitor) nutzlose Antennenkabel-Schwanz entfällt.

Die Leuchtdiode für den Schaltzustand des M003 ist auf die Front geführt; dort befindet sich auch ein DIL-Schalter mit folgenden Funktionen:

Letzterer wurde bei Bestückung mit weiteren derart dichten Modulen erforderlich. (Heutzutage würde ich mich jedoch eher dazu hinreißen lassen, den Kühlkörper hinten außen zu montieren!)

Logisch gesehen befindet sich das eingebaute Modul auf Steckplatz 7, also vor den 2 Steckplätzen des Grundgerätes. Dieser wird leider nur von CAOS 3.4 und CAOS 4.3+ unterstützt, aber gängige Software macht sich nichts aus "krummen" Schachtnummern und läuft. (Man muss sagen, die vorhergehenden CAOSse waren einfach beschränkt.)

Das Bild „KC-Rückseite“ zeigt die Anschlussbelegungen der installierten Buchsen