Next: Erste Erfahrungen in Up: Multimedia-Mail mit MIME Previous: Implementation metamail

Weitere MIME-Implementationen im Überblick

Die folgende Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurde größtenteils dem FAQ der Newsgruppe comp.mail.mime entnommen.

Pine
Pine ist ein Mail-UA, der durch eine übersichtliche Full-Screen-Oberfläche insbesondere für Anfänger sehr einfach zu bedienen und trotzdem sehr leistungsfähig ist. Er basiert auf den wichtigsten Mail-Protokollen im Internet (RFC-822 und MIME, SMTP, IMAP) und läuft auf vielen Unix-Plattformen und DOS. Pine wird an der University of Washington entwickelt und ist frei verfügbar. Pine behandelt MIME-Nachrichten richtig (VIEW oder SAVE), das Versenden von Files als Attachments geschieht durch ''Verpacken'' in MIME-Format. Hervorragend gelöst ist das Zeichensatzproblem (Umlaute ...).

Andrew Message System (AMS)
AMS als Teil des Andrew User Environments bietet schon lange multimediale Möglichkeiten. Ab Release 5.1 wird auch MIME unterstützt.

Elm 2.4
Elm ab Release 2.4 erkennt MIME-Nachrichten und nutzt zur Darstellung metamail. Mit [include] Markierungen können File-Attachments als MIME-Teile verschickt werden.

MH 6.8
Das RAND MH Message Handling System (University of California, Irvine) unterstützt ab Release 6.8 das MIME-Format. Mit mhn ist ein MIME Composer verfügbar.

MIXMH
MIXMH ist eine Weiterentwicklung von XMH 1.6 durch die Unterstützung des MIME-Nachrichtenformates, insbesondere Texte und Header in iso-8859-X Zeichensätzen. Es wurde von Uninett/Norwegen entwickelt und ist frei verfügbar.

Pegasus Mail
Pmail ist ein verbreiteter Mail-UA fuer PC's (DOS und Windows). Ab Version 3 wird auch das MIME-Format unterstützt.

Kommerzielle MIME-Software

Frank Richter, Dezember 1993