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Grundlagen der Informatik I & II und Informatik I & II
Informatik I
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Grundlagen der Informatik I und Informatik I


Auf diesen Seiten finden Sie Informationen und Dokumente zu Übungen und Praktika.



Quellcode-Check

Werte Studierende,

für den Fall, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Quellcode haben, sind wir Ihnen gern behilflich. Bitte beachten Sie jedoch folgende Hinweise, bevor Sie Quelltext an uns senden.

„Können Sie mal schauen, ob das so geht?“

ist keine valide Anfrage! Ob Ihr Programm die Aufgabenstellung erfüllt, können Sie selbst testen. Achten Sie dabei vor allem auf Sonderfälle, Grenzwerte und Fehleingaben!

Ein Bsp.: Die Aufgabe lautet zu bestimmen, ob eine Zahl eine Primzahl ist. Der Nutzer muss also eine Zahl eingeben und bekommt als Antwort einen Text wie beispielsweise „9 ist keine Primzahl“ oder „5 ist eine Primzahl“. Ein Test des Programms muss also sowohl mit Zahlen durchgeführt werden, die Primzahlen sind als auch mit Zahlen, die nicht prim sind. Sonderfälle sind die Werte 0 und 1, die per Definition nicht prim sind. Grenzwerte sind beispielsweise 2, 3 und 4 und die obere Grenze des verwendeten Datentyps. Zu den Fehleingaben zählen hier Buchstaben. Ihr Programm gibt zu jeder Nutzereingabe entsprechend richtige Texte aus? „Ich hab geschaut, ja das geht so!“.

Ansonsten gibt es zur ersten Einteilung zwei Arten von Fehlern: Syntaxfehler und Logikfehler.

Es existiert ein Fehler bei der Benutzung der Programmiersprache. Wie bei jeder (Fremd-)Sprache gibt es in C++ eine Grammatik. Der Compiler wird Sie aufs Strengste zur Einhaltung der Syntax ermahnen und nur fehlerfreie Programme übersetzen. Sie werden im Verstehen der Fehlerbeschreibung des Compilers schnell Übung bekommen. Ist ein Text zu kryptisch, können Sie die Zeile kopieren und eine Suchmaschine wie beispielsweise Google zurate ziehen. Bringen Sie die Ergebnisse nicht weiter, schicken Sie uns Ihren Quellcode.

Ihr Programm gibt nicht das richtige Ergebnis aus oder stürzt während der Ausführung ab? Hier hilft es, Testausgaben in einzelne Programmteile einzufügen, um zu sehen, an welcher Stelle das Problem auftritt. Achten Sie darauf, Testausgaben mit einem „endl“ zu beenden, damit die Ausgabe sofort erfolgt (Leerung des Ausgabepuffers). Außerdem sollten Sie mit einem Beispielwert die Abarbeitung Ihres Programms Schritt für Schritt nachvollziehen (Variableninhalte). Ja, ... das ist aufwendig, aber nur so sammeln Sie Erkenntnisse. Kommen Sie nicht zur Lösung des Problems, schicken Sie uns Ihren Quellcode.


Quellcode erhalten wir von Ihnen IMMER als .cpp-Datei im Anhang einer Mail mit einer Beschreibung, was Ihr Quellcode tun soll und was Sie bisher zur Fehlerbehebung unternommen haben. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Quelltext mit Hilfe von Einrückungen wohl formatiert ist, und verwenden Sie verständliche Variablennamen.

Code::Blocks Schnellstart

Code::Blocks ist ein kostenloses Programm, das Programmierumgebung und Compiler vereint. Wer neu ist in der Welt der Programmierung, erhält einen einfachen Einstieg: Installation unter

Zuerst laden Sie das Programm Code::Blocks auf Ihren PC und starten die Installation. Bitte nutzen Sie die Variante codeblocks-20.03mingw-setup.exe. Beim ersten Start des Programms wählen Sie die Option "GNU GCC Compiler" in Fenster Compilers auto-detection und bestätigen die Auswahl mit OK (siehe Abbildung).

Auswahl GNU Compiler Code::Blocks

Laden Sie nun die Datei helloworld.cpp herunter und speichern Sie diese in einem Ordner (z.B. info1). Mit einem Rechtsklick wählen Sie nun "Öffnen mit" und und suchen im sich öffnenden Fenster das Programm Code::Blocks. Eventuell müssen Sie dazu die Optionen "weitere Apps" oder "Andere App auf diesem PC suchen" verwenden. Klicken Sie Code::Blocks an und wählen OK.

Code::Blocks aus Programmvorschlägen auswählen

Da Code::Blocks beim Erstellen von neuen Programmen immer Verknüpfungen zu header-Dateien anlegt, nutzen Sie diese Datei als Vorlage für Ihre Programme und speichern Sie unter einem neuen Namen.

Und schon kanns los gehn: Programm schreiben, übersetzten (gelbes Zahnrad bzw. <Build> <Build>), testen (zum Ausführen den Programms grünen Playbutten bzw. <Build> <Run>) und nutzen.

Buttons compile und start hervorgehoben

Hier ist das ganze wesentlich einfacher: "sudo apt-get install codeblocks" und die Welt ist schön :)

Sie können sich natürlich auch für jeden anderen Editor - mein Favorit ist Sublime Text - entscheiden und dann Ihr Programm in der Konsole übersetzen. Für Ubuntuuser beispielsweise ist der C++ Compiler in der Gnu Compiler Collection enthalten: "sudo apt-get install build-essential".

Für MacUser sind die eigenen Produkte von Apple zu empfehlen. In diesem Fall Xcode. Für Code::Blocks gibt es leider nur eine Version von 2013. Für unsere Zwecke sollte das allerdings nicht das geringste Problem sein.
Wer es ausführlicher möchte, dem Emfehle ich die Lektüre der Kurzanleitung zu Code::Blocks von der TU Wien.