TUCaktuell Veranstaltungen

Faszinierende Forschung bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“ erleben

Von einer Erlebniswelt über spannende Führungen und Vorträge bis hin zur Showvorlesung: Am 27. April 2024 locken zahlreiche Highlights aus der Wissenschaft an die TU Chemnitz

Die Technische Universität Chemnitz lädt Interessierte am 27. April 2024, ab 18 Uhr, im Rahmen des TUCtages herzlich zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Bis Mitternacht stehen auf dem Campus Reichenhainer Straße sowie in der Universitätsbibliothek, Straße der Nationen 33, viele Räume, Versuchsfelder und Labore für die Öffentlichkeit offen. Mit  84 Programmpunkten bietet die „Lange Nacht der Wissenschaften“ einen faszinierenden und umfassenden Einblick in zahlreiche Bereiche der TU Chemnitz und lädt zum Entdecken, Staunen und zu Gesprächen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein.

Forschung entdecken und dabei selbst aktiv werden

Zum Programm der „Langen Nacht der Wissenschaften“ gehören zahlreiche Angebote aller Fakultäten und mehrerer Zentralen Einrichtungen der TU Chemnitz, zum Beispiel:

• Die Erlebniswelt Maschinenbau (14 bis 22 Uhr): Hier präsentieren Forscherinnen und Forscher der Fakultät für Maschinenbau modernste Fertigungstechnik auf kreative Weise. 32 Mitmach-Angebote für Groß und Klein stehen im Mittelpunkt, u.  a. die Fertigung des „JackBot“, das Entenangeln an einer Werkzeugmaschine oder die Begegnung mit einem Roboter, der Gitarre spielt.
  • Experimente im Forschungszentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN): Hier werden zum Beispiel Nanomikroskopiebausteine für Mikroroboter gefaltet, biologische Bausteine für die klassische Elektronik gefertigt, Tropfen in Nanolitergröße gezeigt oder erläutert, dass Elektronen und viele Atomkerne nicht nur eine elektrische Ladung haben, sondern auch ein magnetisches Moment – den sogenannten „Spin“.
  • Führungen durch Labore, Reinräume und Forschungshallen bieten Einblicke in verschiedene Themenfelder, u. a. vernetztes Fahren, Bewegungswissenschaft, Mikro- und Nanotechnologien, Lebensmittelproduktion der Zukunft und Energieversorgung. Wer möchte, kann auch an einer Schnitzeljagd durch das Institut für Physik teilnehmen.
  • Darüber hinaus informiert die Universitätsbibliothek über die Geschichte und Architektur ihres Gebäudes – der traditionsreichen „Alten Aktienspinnerei“ –, erläutert die vielfältigen Angebote der Bibliothek und stellt so manchen „Schatz“ aus ihrem Bestand und dem des Archivs vor. Um 19 Uhr haben Interessierte außerdem die Gelegenheit, die Produktion des Live-Podcasts „Roboter wie wir“ des Sonderforschungsbereichs (SFB) „Hybrid Societies“ in der Universitätsbibliothek zu erleben. Zu Gast ist u. a. die Chemnitzer Künstlerin Dagmar Ranft-Schinke, die das Bild „Ich, der Roboter” an den SFB übergeben wird.
  • Vorträge wie der zur Frage „Wie schlau sind Roboter wirklich?“, über „Antike im Computerspiel“ und die Bedeutung von KI in der Bildung und im Gesundheitswesen oder zur Energiewende in Deutschland bieten Hintergründe und Einordnungen zu spannenden Themen aus der Forschung an der TU Chemnitz.
  • Den Schlusspunkt der „Langen Nacht der Wissenschaften“ setzt die fakultätsübergreifende Showvorlesung zum Thema „FAIL: Kleine Missgeschicke und große Pannen aus Chemie, Physik, Informatik und Mathematik“. Unterhaltsam und abwechslungsreich wird gezeigt, dass bei einem Vorhaben, das „schief geht“, dennoch etwas Nützliches herauskommen kann.

Interessierte können sich bereits im Vorfeld ihr individuelles Programm auf der Website des TUCtages zusammenstellen: Dazu einfach die gewünschte Veranstaltung auswählen und mit einem Haken zum eigenen Plan hinzufügen. Mit der so erzeugten ID kann sich jeder in der TU Chemnitz-App seinen persönlichen Plan abrufen und am TUCtag mobil zurechtfinden. Die App ist kostenfrei im Google Play Store sowie als iOS-Version im App Store von Apple verfügbar.

Parallel zu den Veranstaltungsformaten des „TUCtages“ wird es auf dem Campus Speisen und Getränke, Mitmachangebote und kleine Aktionen sowie am Abend auch Cocktails und Musik zum Tanzen geben. Die Cafete55 in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, hat von 17 bis 22 Uhr geöffnet.

Hintergrund: TUCtag – der Tag der Universität

Am 27. April 2024 können Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte, TU-Absolventinnen und -Absolventen sowie die breite Öffentlichkeit die TU Chemnitz facettenreich kennenlernen und erleben. Von 13 Uhr bis gegen Mitternacht stehen im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen – und das bei einem Programm, das so abwechslungsreich ist, wie die Universität selbst. Den Start bilden der „Tag der offenen Tür“ und das 11. Internationale Alumni-Treffen. Um 16 Uhr steht die Kinder-Uni Chemnitz für die Jüngsten offen. Und mit der „Langen Nacht der Wissenschaften“ endet der „TUCtag“. Die Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Universitätsteile an der Reichenhainer Straße und Straße der Nationen.

Das vollständige TUCtag-Programm auf einen Blick (wird ständig aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/tuctag.

Kontakt zum Organisationsteam des TUCtages: E-Mail tuctag@tu-chemnitz.de

(Diese Meldung wird laufend aktualisiert. Letzte Änderung: 11. April 2024)