Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Veranstaltungen

Erlebnisreiche Einblicke beim „Tag der offenen Tür“

83 Programmpunkte in vier Stunden: Studieninteressierte können sich am 27. April 2024 über das Studium an der TU Chemnitz informieren und den „TUCtag“ mit vielen weiteren Highlights genießen

Am 27. April 2024 öffnen sich an der Technischen Universität Chemnitz wieder die Türen – für Schülerinnen und Schüler, die studieren wollen, für Studierende und Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen aller Hochschulen, die ein Masterstudium anstreben, sowie für die Öffentlichkeit. Von 14 bis 18 Uhr beantworten Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende sowie Studierende Fragen rund ums Studium. In facettenreichen Präsentationen der Fakultäten, Zentralen Einrichtungen sowie studentischer Initiativen der TU erfahren Studieninteressierte, wie ein Studium abläuft und was diesen Lebensabschnitt an der TU Chemnitz eigentlich ausmacht.

In Vorträgen, an Infoständen und bei Führungen durch Labore und über den Campus bekommen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die moderne Forschungsinfrastruktur und können sich über Studiengänge und eigene Perspektiven informieren. Auch das Masterstudium an der TU Chemnitz wird für interessierte Studierende, die kurz vor dem Abschluss ihres Bachelorstudiums stehen, vorgestellt. Insgesamt werden 95 Studienangebote des Wintersemesters 2024/2025 präsentiert. Die Eröffnungsveranstaltung, bei der unter anderem Studierende aus ihrem Alltag berichten, beginnt um 14 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, im Raum C10.114.

Angebote von der „Erlebniswelt Maschinenbau“ bis zur Antike in Computerspielen

Die Gäste erwartet ein buntes Programm: So präsentiert beispielsweise die Fakultät für Maschinenbau eine speziell für diesen Tag konzipierte „Erlebniswelt“ mit 32 spannenden Mitmach-Angeboten. Medieninformatiker erklären, wie Computer lernen, Vögel anhand von Geräuschen zu erkennen. Das Institut für Physik zeigt am Beispiel eines Kunstwerkes vor dem Hörsaalgebäude, dass nicht nur Licht und Farbe, sondern auch Schall und Klang universelle physikalische Phänomene der Wellenausbreitung sind. Wer möchte, kann Rätsel im „Escape Room Mathematik“ lösen, spannungsgeladene Experimente im Hochspannungslabor erleben oder in Reinräumen in die Welt der Mikro- und Nanotechnologien eintauchen. In einem Workshop kann man erfahren, wie Daten und Texte in Social Media oder der digitalen Welt analysiert werden – ganz ohne Programmierkenntnisse. Historikerinnen und Historiker unternehmen einen Exkurs zur Antike in Computerspielen und vier an der TU Chemnitz entstandene „Räucherfrauen“ spannen den Bogen zur interkulturellen Kommunikation. Insgesamt stehen 83 Programmpunkte beim „Tag der offenen Tür“ zur Auswahl. Außerdem gibt es für Studieninteressierte nützliche Informationen zu Praktika, Berufsperspektiven, Studienfinanzierung und Wohnen auf dem Campus sowie zum Thema „Auslandssemester“.

Während des vierstündigen „Info-Marathons“ werden im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, auf dem Campusplatz und ab 17 Uhr auch in der Cafete55 (Mensa, Reichenhainer Straße 55) Speisen und Getränke angeboten. Ab 18 Uhr beginnt die „Lange Nacht der Wissenschaften“, zu der alle Gäste des „Tages der offenen Tür" ebenfalls herzlich eingeladen sind.

Hintergrund: TUCtag – der Tag der Universität

Am 27. April 2024 können Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte, TU-Absolventinnen und -Absolventen sowie die breite Öffentlichkeit die TU Chemnitz facettenreich kennenlernen und erleben. Von 13 Uhr bis gegen Mitternacht stehen im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen – und das bei einem Programm, das so abwechslungsreich ist, wie die Universität selbst. Den Start bilden der „Tag der offenen Tür“ und das 11. Internationale Alumni-Treffen. Um 16 Uhr steht die Kinder-Uni Chemnitz für die Jüngsten offen. Und mit der „Langen Nacht der Wissenschaften“ endet der „TUCtag“. Die Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Universitätsteile an der Reichenhainer Straße und Straße der Nationen.

TUCtag-Programm auf einen Blick (wird ständig aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/tuctag.

Kontakt zum Organisationsteam des TUCtages: E-Mail tuctag@tu-chemnitz.de

Mario Steinebach