TUCaktuell Schüler

Von magischen Materialien bis zu virtuellen Menschen: TU Chemnitz lädt zum Girls‘Day ein

Bundesweiter „Mädchen-Zukunftstag“ bietet am 25. April 2024 spannende Einblicke in die MINT-Bereiche der Universität – Um eine Anmeldung bis zum 22. April wird gebeten

Der Girls‘Day am 25. April 2024 soll junge Frauen dazu ermutigen, ihre Interessen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erkunden und mögliche Karrierewege in diesen Feldern zu entdecken. Das abwechslungsreiche Programm der Technischen Universität Chemnitz umfasst eine Vielzahl von Angeboten.

Programm der TU Chemnitz zum Girls‘ Day 2024

Angebot des Instituts für Chemie und des Kreativzentrums

Titel: Zauberschrift, Fontäne und Blaues Wunder - entdecke die Welt der Chemie an der TU Chemnitz

Zeit: 08:45 – 15:00 Uhr

Inhalt: Die Schülerinnen erleben im Labor faszinierende Experimente. Eine anschließende Rallye führt sie quer durch weitere Naturwissenschaften, wie die Physik, Mathematik und Informatik.

Angebot der Fakultät für Informatik

Titel: Girls in Code: Roboter programmieren und virtuelle Menschenmodelle erstellen an der TU Chemnitz

Zeit: 08:45 – 15:30 Uhr

Inhalt: An der Professur Softwaretechnik entdecken die Schülerinnen die Welt der Programmierung. Sie lernen einen Roboter kennen, der von einem Arduino-Board gesteuert wird, und bringen ihm bei, sich selbständig durch ein Labyrinth zu bewegen. In einem anschließenden Workshop der Professur Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung erstellen die Teilnehmerinnen mit einer freien Software einen virtuellen Menschen. Diesen können sie anschließend in einem Kurzfilm sehen und zu Hause am eigenen PC weiterentwickeln.

Angebote der Fakultät für Maschinenbau

Titel: Verstehen, was verbindet! Löte und schweiße Kunstwerke an der TU Chemnitz

Zeit: 08:45 – 14:00 Uhr

Inhalt: In der Schüler- und Studierendenwerkstatt können interessierte Schülerinnen aus unterschiedlichen Metallteilen kleine Kunstwerke schweißen und einen eigenen Schüttelwürfel löten.

Titel: Alles andere als Zauberei – entdecke die Magie der Metalle an der TU Chemnitz

Zeit: 08:45 – 13:30 Uhr

Inhalt: Schülerinnen entdecken wie sich metallische Materialien verändern können, sodass man sie in den verschiedensten Anwendungen nutzen kann. Die angehenden Forscherinnen sind aktiv dabei, wenn die Materialien gewalzt, bei der Wärmebehandlung heiß gemacht, in einem Zugversuch geprüft und im Anschluss im Elektronenmikroskop bis ins Detail analysiert werden.

Titel: Haarscharf analysiert: entdecke die Stärke deiner Haare und anderer Fasern zum Girls' Day an der TU Chemnitz

Zeit: 08:45 – 12:30

Inhalt: Am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik wird haarscharf analysiert: die Schülerinnen erfahren wie Carbon mit winzigen Fasern verstärkt und dadurch stark und trotzdem leicht werden. Sie entdecken, warum ihre Haare so widerstandsfähig sind und betrachten diese unter einem Mikroskop.

Angebot des Forschungszentrums für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) der TU Chemnitz

Titel: Von Energiespeichern, dünnen Schichten und polarisierenden Molekülen: Ein Blick ins Innere eines modernen Forschungszentrums an der TU Chemnitz

Zeit: 08:45 – 12:15 Uhr

Inhalt: Drei Wissenschaftlerinnen aus unterschiedlichen Fachbereichen des Forschungszentrums MAIN der TU Chemnitz nehmen interessierte Schülerinnen mit auf ihre Reise durch ihre Welt der Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen und lassen sie an ihrem Zugang zu Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften und an Methoden der industriellen Produktion und Fertigung der Zukunft teilhaben. Die Schülerinnen können Proben von Energiespeichern vorbereiten, Forschungsanlagen für die Fertigung dünnster Materialien (Nanomembranen) in Aktion sehen und erfahren, was polarisierende Moleküle und Magneten gemeinsam haben.

Angebot des Projektes Sachsen-Technikum der TU Chemnitz

Titel: Du bist mein Vorbild - erlebe einen Tag mit MINT-Studentinnen an der TU Chemnitz

Zeit: 08:45 – 14:00

Inhalt: In dem Orientierungsangebot haben interessierte Schülerinnen die Möglichkeit, Studentinnen aus unterschiedlichen Fächern der TU Chemnitz kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Sie erkunden gemeinsam mit ihnen den Campus und tauchen dabei in verschiedene naturwissenschaftlich-technische Bereiche ein. Zudem erwarten die Teilnehmerinnen verschiedene Experimente im Verschleißlabor sowie ein mathematischer Escape-Room.

Komplette Angebotsübersicht und weitere Information online abrufbar

Der Veranstaltungstag beginnt für alle Schülerinnen um 8:45 Uhr mit einer Begrüßung gefolgt von der Ausgabe von Goodie Bags durch das Team von TUCdiscover. Anschließend beteiligen sich die Schülerinnen aktiv an den verschiedenen Angeboten. Die Veranstaltungsorte konzentrieren sich auf die Universitätsteile Straße der Nationen, Campus Reichenhainer Straße und Erfenschlager Straße. Die Mittagspause können die angehenden Forscherinnen dann ganz stilecht zu studentischen Preisen in der Mensa der Universität verbringen. Alle Angebote der TU Chemnitz sind auf der Webseite des Girls’Day zu finden. Interessierte Schülerinnen können sich bis zum 22. April für die Angebote anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hintergrund: Girls‘Day

Der Girls'Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Am Girls'Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil oft unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik.

Weitere Informationen erteilen Monique Reuther und Susann Kappler vom Projekt TUCdiscover, E-Mail schuelerangebote@tu-chemnitz.de.