Spiel |
Kriterium |
Limit |
Farbspiele |
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Neun-Laternen-Spiel |
13 Steine: Farbe 1, 1, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 9, 9, Handspiel |
voll |
14 Steine: wie oben und ein Farbstein, der zum vollständigen Mah Jongg ergänzt, kein Handspiel |
halb |
Flush |
Farbe 123, 456, 789, weitere beliebige 3-Steine-Figur
der Farbe, Farb- oder Trumpfschlußpaar |
halb |
Royal Flush |
Farbe 123, 345, 567, 789, Farb- oder Trumpfschlußpaar |
voll |
Grüne Hand |
vier grüne Figuren, grünes Paar (grün: grüne Drachen,
Bambus 2, 3, 4, 6, 8) |
doppelt |
Himmelsleiter |
vier aufeinanderfolgende Pungs einer Farbe,
Farbpaar in Folge |
doppelt |
Sich windende Schlange |
Farbe 111, 333, 555, 777, 99 oder 11, 333, 555, 777, 999 |
voll |
Vier-Kong-Spiel |
vier Kongs der Farbe, Trumpf- oder Farbschlußpaar |
doppelt |
Die Zwillinge der Erde |
sieben Paare einer Farbe |
doppelt |
Trumpfspiele |
13 Wunder |
vier verschiedene Winde, drei verschiedene Drachen,
Ecksteine 1 und 9 jeder Farbe, beliebiger Eckstein als Schluß, Ruf nur
zum Mah Jongg |
doppelt |
Die Zwillinge des Himmels |
sieben Paare aus Drachen, Winden und Ecksteinen |
voll |
ohne Ecksteine |
doppelt |
Spiel der mittleren Linie |
Zusätzlich zu den Ecksteinen des Kopf- und
Schwanz-Spiels sind auch Trümpfe erlaubt |
halb |
Kopf- und Schwanz-Spiel |
nur Ecksteine |
voll |
Vierfreudenspiel (Vier Segen über der Tür) |
vier Pungs der Winde, Drachenpaar (reines
Vierfreudenspiel) |
doppelt |
zusätzlich auch Drachenpungs und Windsteinpaare |
voll |
Die drei großen Gelehrten |
drei Drachenpungs, beliebige drei-Steine-Figur,
beliebiges Schlußpaar |
halb |
Mischspiele |
Die Zwillinge der Erde |
sieben Paare beliebiger Farben |
halb |
Himmelsleiter |
vier aufeinanderfolgende Pungs beliebiger Farben,
Farbpaar in Folge |
voll |
Vier-Kong-Spiel |
vier Kongs beliebiger Farbe, beliebiges Schlußpaar |
voll |
Sonderspiele |
Himmelsgewinn |
Ostwind legt sofort nach der Steineverteilung
ein Mah Jongg. |
voll |
Erdgewinn |
Ein Spieler ruft den ersten abgelegten Stein zum
Mah Jongg. |
voll |