Mah Jongg - Tabelle der Spezialhände

Spiel Kriterium Limit
Farbspiele
Neun-Laternen-Spiel 13 Steine: Farbe 1, 1, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 9, 9, Handspiel voll
14 Steine: wie oben und ein Farbstein, der zum vollständigen Mah Jongg ergänzt, kein Handspiel halb
Flush Farbe 123, 456, 789, weitere beliebige 3-Steine-Figur der Farbe, Farb- oder Trumpfschlußpaar halb
Royal Flush Farbe 123, 345, 567, 789, Farb- oder Trumpfschlußpaar voll
Grüne Hand vier grüne Figuren, grünes Paar (grün: grüne Drachen, Bambus 2, 3, 4, 6, 8) doppelt
Himmelsleiter vier aufeinanderfolgende Pungs einer Farbe, Farbpaar in Folge doppelt
Sich windende Schlange Farbe 111, 333, 555, 777, 99 oder 11, 333, 555, 777, 999 voll
Vier-Kong-Spiel vier Kongs der Farbe, Trumpf- oder Farbschlußpaar doppelt
Die Zwillinge der Erde sieben Paare einer Farbe doppelt
Trumpfspiele
13 Wunder vier verschiedene Winde, drei verschiedene Drachen, Ecksteine 1 und 9 jeder Farbe, beliebiger Eckstein als Schluß, Ruf nur zum Mah Jongg doppelt
Die Zwillinge des Himmels sieben Paare aus Drachen, Winden und Ecksteinen voll
ohne Ecksteine doppelt
Spiel der mittleren Linie Zusätzlich zu den Ecksteinen des Kopf- und Schwanz-Spiels sind auch Trümpfe erlaubt halb
Kopf- und Schwanz-Spiel nur Ecksteine voll
Vierfreudenspiel (Vier Segen über der Tür) vier Pungs der Winde, Drachenpaar (reines Vierfreudenspiel) doppelt
zusätzlich auch Drachenpungs und Windsteinpaare voll
Die drei großen Gelehrten drei Drachenpungs, beliebige drei-Steine-Figur, beliebiges Schlußpaar halb
Mischspiele
Die Zwillinge der Erde sieben Paare beliebiger Farben halb
Himmelsleiter vier aufeinanderfolgende Pungs beliebiger Farben, Farbpaar in Folge voll
Vier-Kong-Spiel vier Kongs beliebiger Farbe, beliebiges Schlußpaar voll
Sonderspiele
Himmelsgewinn Ostwind legt sofort nach der Steineverteilung ein Mah Jongg. voll
Erdgewinn Ein Spieler ruft den ersten abgelegten Stein zum Mah Jongg. voll

Ralph Sontag
Sontag@MahJongg.IN-Chemnitz.De