Lehre | Angewandte Funktionalanalysis | Fakultät für Mathematik | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Dr. Lutz Kämmerer
Lehre

Lehrveranstaltungen SS 22

Numerische Methoden für Ingenieure

Vorlesung: Di 7:30-9:00 und Do 7:30-9:00
Übung: Do 7:30-9:00 im Wechsel mit der Vorlesung
Die Veranstaltung Numerische Methoden für Ingenieure behandelt Grundlagen der Numerischen Mathematik aufbauend auf den Grundbegiffen 'Fehleranalyse' sowie 'Kondition'. Methoden zur Lösung algebraischer Gleichungen bilden die Grundlage um im weiteren Verlauf verschiedene Standardverfahren zur Interpolation bzw. Approximation von Funktionen zu behandeln. Davon ausgehend erschließen sich einfache Verfahren zur numerischen Lösung gwöhnlicher Differentialgleichungen.
Dort erhalten Sie weitere Informationen zur Veranstaltung. Schreiben Sie sich bitte auch in den Kurs ein!
 

Lehrveranstaltungen WS 21/22

Übung zur Vorlesung 'Gewöhnliche Differentialgleichungen'

Di 11:30-13:00
Im Rahmen der Veranstaltung 'Gewöhnliche Differentialgleichungen' betreue ich in diesem Semester die zugehörige Übung.
Die Übung soll 'hybrid', d.h. in Teilpräsenz stattfinden, wobei der zur Verfügung stehende Raum Platz für bis zu 13 Personen unter Einhaltung des vorgeschriebenen Hygieneabstandes bietet. Alle Teilnehmer schreiben sich bitte in den OPAL-Kurs 'Gewöhnliche Differenzialgleichungen' in die Gruppe ODE WiSE20/21 ein. Dieser OPAL-Kurs hält auch weitere Informationen bereit und über ihn werden im Laufe des Semesters auch die Übungsblätter bereitgestellt. Weiterhin werden dort auch Online-Tests, die im Laufe des Semesters erfolgreich absolviert werden sollen, zu gegebener Zeit freigeschalten.
Bei Unterschreiten der Raumkapazität von 13 Personen besteht die Option, dass alle Teilnehmer dauerhaft an den Präsenzübungen teilnehmen und die Veranstaltung einigermaßen nah im Stile einer Vor-Corona-Übung stattfinden kann. In jedem Falle sollten sich Studierende, die aus irgendwelchen Gründen gar nicht an Präsenzübungen teilnehmen können, bei mir umgehend melden, damit ich das bei der Organisation der Übung entsprechend berücksichtigen kann.

Übung und Praktikum zur Vorlesung 'Höhere Mathematik I (für IW,Ch,SK,CC)'

Übung: Mi 11:30-13:00
Praktikum: Di 15:30-17:00
Die Übungen und das Praktikum zur Veranstaltung 'Höhere Mathematik I (für IW,Ch,SK,CC)' sind im Vorlesungsverzeichnis als hybride Veranstaltungen gekennzeichnet, wobei dies lediglich geschehen ist, um Räume für die Veranstaltungen zu reservieren (während der Lehrplanung war die Entwicklung der Pandemiesituation ja nicht gänzlich absehbar). Die Veranstaltung wird trotzdem ausnahmslos online starten und gegebenenfalls (was im Wintersemester eher unwahrscheinlich erscheint) bei weitreichenden Lockerungen dann in Präsenz stattfinden. Weitere Informationen bietet der OPAL-Kurs 'SM01 Höhere Mathematik I und II (für IW,Ch,SK,CC)', in den sich alle Teilnehmer auch einschreiben müssen. Bitte unbedingt vorab reinschauen und eintragen!