Springe zum Hauptinhalt

Vorlesungsassistent

Dr. rer. nat. Herbert Schletter

Vorlesungsassistent Experimentalphysik

Seit dem Jahr 2012 bin ich als Vorlesungsassistent für das Fach Experimentalphysik am Institut für Physik tätig. Insbesondere zu Beginn dieser Tätigkeit war ich oft mit der Frage konfrontiert, ob ich da für den Dozenten die Tafel abwischen muss. — Nein, keineswegs. Die Aufgabe eines Vorlesungsassistenten der Experimentalphysik ist eine andere. Um sie zu erklären, möchte ich etwas weiter ausholen:

Die Experimentalphysik bezieht ihre Erkenntnisse – wie der Name schon sagt – aus dem Experiment. Dieser Grundsatz gilt nicht nur für die Forschung, sondern spiegelt sich bereits in den Grundlagenvorlesungen dieses Fachs wider. Hierfür verfügt das Institut für Physik über eine umfangreiche Vorlesungssammlung, in der Demonstrationsversuche für den Vorlesungseinsatz vorgehalten werden. Die Pflege dieser Sammlung und die Vorführung der Experimente bilden die zentrale Aufgabe des Vorlesungsassistenten.

Das Aufgabenspektrum umfasst dabei nicht nur die technische Unterhaltung der Versuchsaufbauten (Reparaturen usw.), sondern auch die wissenschaftliche Betreuung der Vorlesungssammlung (z.B. Realisierung neuer Versuche) sowie eine didaktisch aufbereitete Präsentation der Versuche in den Vorlesungen. Nicht zuletzt kommt auch dem Einsatz ansprechender Präsentationsmedien eine stetig wachsende Bedeutung zu.

So sehe ich mich in erster Linie als Unterstützer bei der Realisierung einer qualitativ hochwertigen Lehre, der die Dozenten bei der Auswahl geeigneter Experimente berät und durch die Versuchsvorführung die Vorlesungen bereichert.

  • Eine Frau hält im Hörsaal einen Vortrag, auf einer Leinwand über ihr ist eine Folie mit Diagrammen zu sehen.

    Neue Impulse für das „Physikalische Praktikum“

    Zwei Wissenschaftler des Instituts für Physik bereicherten im März 2023 deutschlandweites Treffen der Praktikumsleiter und -leiterinnen — Chemnitzer Studentin überzeugte das Fachpublikum mit einem selbstentwickelten Demonstrationsexperiment …

  • Zwei Männer stehen vor einen Plenum in einem Hörsaal und führen ein Experiment vor.

    Wissen, welche Kräfte wirken

    Erster Experimentalvortrag im Rahmen der Kinder-Uni der TU Chemnitz im Wintersemester 2022/2023 machte physikalische Kräfte sichtbar …

  • Zwei Männer im Weihnachtsmannkostüm stochern in einem Glas herum.

    Mit vollem Körpereinsatz in Richtung Weihnachten

    Zwei Weihnachtsvorlesungen der Physiker der TU Chemnitz finden für die breite Öffentlichkeit am 12. Dezember 2022 statt – Einen Tag zuvor sind die Referenten Dr. Thomas Franke und Dr. Herbert Schletter in der Kinder-Uni Chemnitz zu Gast …

  • Versuchsaufbau und zwei Grafiken

    Wie man einen abstrakten Formalismus anschaulich vermittelt

    Drei Chemnitzer Physiker eröffneten die diesjährige Schule „Physikalische Praktika“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft mit einem Experimentalvortrag zum Thema Fourieroptik …

Soziale Medien

Verbinde dich mit uns: