Hallo Bastler!

Ich habe da ein Problem:
Kürzlich verabschiedete ich mich bei einem CHAT mit den Worten: 'Leg Dich wieder hin, ich werd noch mir nochn Weizen reintun und dann auch schlafen gehen...'
Darauf der andere: 'Mensch, aufn Weizen könnt ich jetzt auch...'
Also begab ich mich am darauffolgenden Tag in meinen Bastelkeller und fing an...
Nun ist es FAST fertig !!! Das Weizenübertragungs-Protokoll und die dazugehörige Hardware:
Beschreibung der Hardware: sieht aus wie 'ne alte Schuhschachtel (Marke mit den Streifen...) Oben ein Trichter drin, an der Seite ein Zapfhahn und hinten eine Buchse für 'nen Kaltgerätestecker und eine serielle Schnitt- stelle.
Beschreibung der Software: Protokoll ähnelt sehr dem Z-Modem-Protokoll: Je nach 'Güte der Leitung' wird die Übertragungsmenge gesteigert...
Vorgang der Übertragung: Bei beiden Stellen ist ein Rechner mit zwei seriellen Schnittstellen notwendig: eine für's Modem, die andere für die Hardware.
Bier in den Trichter, Übertragung starten, fertig. Auf der Gegenseite: Übertragung starten und nach Beendigung das Bier über den Zapfhahn entnehmen.

Leider hatte ich dann ein Problem: Mit Weizen klappte die Sache
Teil%öwfk7F'ÄzHr`ÄÄ?t3YÖök
teilweise genauso gut wie die Übertragung dieses Textes.
(Beispiel siehe 2 Zeilen höher...)
Manchmal ging es allerdings fürchterlich schief...

Daraufhin habe ich spezielle Übertragungsprotokolle entwickelt.
1. helles Weizen Kristall (KWh-Protokoll)
2. helles Weizen Hefe (HWh-Protokoll)
3. dunkles Weizen Kristall (dWk-Protokoll)
4. dunkles Weizen Hefe (dWh-Protokoll)
(3. konnte leider mangels Material nicht getestet werden...)

Mit normalen Bier (Pils oder so) gab es allerdings fürchterliche Probleme: Bei normalem Bier kam - egal, welche Marke - nur Wasser bei der Gegenstelle an. Ausnahme: BÖLKSTOFF (hier kam teilweise alles richtig rüber, aber auch leider manchmal Milch an...)
Ich suche jetzt ganz dringend einen Programmierer, der mir ein Protokoll zur Pils- und Altbierübertragung schreibt. Nach dem vielen Testen bin ich einfach zu erschöpft, um dies selbst zu machen...

In der Hoffnung auf baldige Antwort.

Prost Prian


Und dann kam diese Antwort...

Weizenprotokoll II
Offensichtlich herrschen immer noch reichlich Unklarheiten, was das Übertragen von alkoholischen Getränken angeht. Daher an dieser Stelle ein kurzer Abriß der technischen Anforderungen und Möglichkeiten.
Zunächst gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Arten der Alkoholübertragung, diese sind gemäß der CCITA (Committee consultativ international de transmission du alcohol) Empfehlungen B.21 bis B.23bier unterteilt nach dem Volumenanteil des Alkohols:
B.21
Tafelweine und Dünnbiere bis 3.5 % (darunter fallen auch die sogenannten 'alkoholfreien' Biere, die allerdings besser im Halbschluckspecht-Betrieb nach B.08pust übertragen werden sollten)
B.22
Qualitätsweine und Pilsener bis 5.3 % (hierunter fallen auch der sogenannte 'Bölkstoff' und Altbiere, sowie Schaumweine)
B.23
Alt- und Weizenbiere, sowie Champagner
B.23bier
Für den Übertragungsbereich bis 21 % (geeignet für alle Bierarten und Weine, jedoch aus technischen Gründen nicht für Schaumweine)
Außerdem dürfte noch die Empfehlung A.22 interessant sein, die für Übertragungen ab 22 % in allen Alkoholklassen gedacht ist, sowie A.22T für technische Alkohole und A.22S für Spiritus und Haarwasser.
Uns interessiert in diesem Zusammenhang also die Empfehlung B.23bier, da wir dort die meisten Möglichkeiten haben, das Projekt Weizenbierübertragung zu realisieren. B.23bier sieht grundsätzlich die Übertragung im Vollschluckspechtverfahren vor, bei dem beide an der Übertragung beteiligten Seiten gleichzeitig einschenken und trinken können.
Wichtig ist vor allem eine korrekte Einstellung der Übertragungsparameter, bei den derzeit erhältlichen BiMoDems (Bier-Modulator-Demodulator) sind leider meist nur zwei Einstellungen möglich:
8N1
Es werden gleichzeitig acht Gläser übertragen, die Empfangsgläser müssen geneigt sein, und zwar um 1 mal 15 Grad, zwecks Verhinderung von überhöhter Schaumbildung.
7E2
Es können nur sieben Gläser zur Zeit übertragen werden, die Gläser dürfen gerade gehalten werden (E = even), oder um 2 * 15° = 30° geneigt, was gerade bei Weizenbier empfehlenswert ist.
Die direkte Übertragung über das Telefonnetz ist aber nur bei kleineren Entfernungen zwischen den Gegenstellen sinnvoll, da es bei längeren Leitungen sehr oft vorkommt, daß das Bier unterwegs schal oder gar sauer wird. Deshalb hat die DBP (Doppelbock-Bier-Pils) bereits im Jahre 1982 ein fassorientiertes Übertragungsnetz in Betrieb genommen, das als BAREX bekannt ist. BAREX heißt 'barrel exchange' und bezeichnet die Art der Übertragung. Es gibt zwei Arten von Diensten, die angeboten werden:
BAREX-L ist das leitungsgebundene Verfahren, bei dem eine feste Leitung zwischen den Gegenstellen geschaltet wird, was sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeiten ermöglicht und das Durchsickern an den Umschaltpunkten minimiert.
BAREX-F füllt die übergebenen Fäßer zunächst mittels eines speziellen Rechners, dem BAD (bottle assembler/disassembler) in einzelne Flaschen ab, die dann in Kisten an einen BAD im Ortsbereich des Empfängers übertragen werden. Dort werden die Flaschen entkorkt und wieder zu kompletten Fässern zusammengekippt. Das einwandfreie Abfüllen und Ausleeren der Flaschen wird durch ein Schecksummenverfahren garantiert, d.h. die mit dem Umfüllen Beschäftigten erhalten derart hohe Schecks, daß sie wirklich nicht mehr darauf angewiesen sind, fremde Flaschen zu trinken. Störungen, wie sie in der Einführungsphase zu verzeichnen waren (Man erinnere sich nur an die gefürchtete Fehlermeldung 'BAREX-F: Vorübergehende Trübung im Glas'), gehören seit Einführung von BIGFON der Vergangenheit an.
BIGFON ist das Biere-integrierende Glasfasel-Ortsnetz und löst bis zum Übergang auf ISDN (Internationales SaufDienst-Netz) die herkömmlichen Kupferleitungen ab.
Nach diesem kurzen Überblick über die netzabhängige Seite wenden wir uns noch kurz der praktischen Seite zu.
Wir setzen voraus, daß hardwareseitig mindestens ein AT (Altbier-Technik) mit 640kB Hauptspeicher (kB = kleine Biere, 1 kB entspricht 0.2 Liter, mithin hat ein AT ein FASSungsvermögen von rund 128 Litern). Besser ist natürlich ein größerer Hauptspeicher, dieser sollte dann aber unter EMS arbeiten können (EMS: europäischer Malzbier Standard), insbesondere wenn auch Kinder Zugang zum Rechner haben (Kenntnis von Trinkername und Faßwort vorausgesetzt). Empfehlenswert sind 2 MB RAB (RAB: Random access barrel = Faß mit wahlfreiem Zugriff).
Außerdem muß der Rechner vom ZZF (Zentralamt für Zulassungen im Faßwesen) zugelassen sein. Das erkennt man in der Regel an einem kleinem Metallschild an der Schnittstelle (Zapfhahn), auf dem die zugelassenen Biersorten vermerkt sind. Diese Schilder hat wohl jeder schon einmal an der Schnittstelle eines öffentlichen Terminals (kurz Kneipe genannt) bemerkt: 'Erdinger Weißbier', 'Diebels Alt', etc...
Bei nicht zugelassenen Rechnern, so wird jedenfalls von Seiten der DBP immer wieder argumentiert, besteht die akute Gefahr, daß Verunreinigungen wie Milch oder gar Wasser das Netz beeinträchtigen.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, benötigt man nur noch ein passendes Programm zur Übertragung. Empfehlenswert sind dabei alle Produkte, die eine gesicherte Übertragung ermöglichen. Auf dem MS-GOS-Sektor (Multispirituosen-Glas-Operationssystem) sind das zum Beispiel PROFOMM (PROfessionelles Flaschen-Öffnungs- und Misch- Modul) und TELHICKS. Beide unterstützen unter anderem Protokolle wie G-Modem (glasweises Übertragen mit zyklischem Schaumcheck), F-Modem (flaschenweises Übertragen mit Pfand) und F-Modem box (kasten- orientiertes Flaschenübertragungssystem mit wahlweise 12 oder 24 Flaschen).
Wer trotz dieser sehr empfehlenswerten und preiswerten Produkte lieber auf selbst programmiertes zurückgreifen will, sollte sich sehr genau mit dem Befüllsystem seines Rechners auskennen. Mit schlichten Hicks und Hocks, wie sie in BASIC (beginners alcoholic stuff instruction code) möglich sind, kommt man meist nicht weit. Grundsätzlich gilt für alle Hochsprachen: Zunächst wird mit ASSIGN eine Biersorte einem Glas zugewiesen. Danach (!) kann die Schnittstelle mit FILL geöffnet werden, sofern es sich um den ersten Zugriff handelt. Zum Nachschenken öffnet man selbstverständlich mit REFILL. Man sollte natürlich nicht vergessen, nach dem Einschenken die Schnittstelle wieder zu schließen, bevor es zu einem Dropout kommt. Bei größeren gesellschaftlichen Anlässen ist die Anschaffung eines Streamers ratsam, da nur damit die Bierströme halbwegs vernünftig gesichert werden können. Das ständige Flaschenwechseln wird einem sonst schnell zuviel, selbst wenn man die modernen 3.5-Liter Flaschen verwendet.
Der Vollständigkeit halber hier ein kurzes Programm in Pascal, welches die grundsätzliche Vorgehensweise veranschaulicht. Dies ist kein Demoprogramm, da das hiesige Ordnungsamt keine Genehmigung dafür erteilt hat!

  PROGRAM Weizenbier;

  CONST  Weizen        = 0 ;
	 Hefeweizen    = 1 ;
	 Export        = 2 ;
	 Pils          = 3 ;
	 Alt           = 4 ;
	 Bock          = 5 ;
	 Urbock        = 6 ;
	 Maibock       = 7 ;
	 Festbock      = 8 ;
	 Keinbock      = 9 ;
	 Doppelbock    =10 ;
	 nuechtern     = 0 ;

  TYPE   ccm           = Fluessigkeit ;
	 kleines_Bier  = ARRAY [0..200] OF ccm ;
	 grosses_Bier  = ARRAY [201..500] OF ccm ;
	 Stiefel       = ARRAY [501..4500] OF ccm ;
	 korn          = ARRAY [0..20] OF ccm ;

  VAR    leer          : BOOLEAN ;
	 voll          : BOOLEAN ;
	 promille      : INTEGER ;
	 luett         : kleines_Bier ;
	 halber        : grosses_Bier ;
	 und_luett     : korn ;
	 bestellt      : integer ;

  FUNCTION pusten : integer ;
  EXTERNAL ;

  FUNCTION received : boolean ;
  EXTERNAL ;

  FUNCTION Bier_fertig (welches:integer) : boolean ;
  EXTERNAL ;

  PROCEDURE einschenken (welches:integer) ;
  EXTERNAL ;

  PROCEDURE warten (wielange : geduldig) ;
  EXTERNAL ;

  PROCEDURE austrinken (welches:integer) ;
  EXTERNAL ;

  BEGIN
    REPEAT
      write('Welche Sorte (0..10): ') ;
      readln(bestellt)
    UNTIL bestellt IN [Weizen..Doppelbock] ;
    REPEAT
      REPEAT warten UNTIL received ;
      REPEAT
	einschenken ;
	warten
      UNTIL Bier_fertig(bestellt) ;
      austrinken(bestellt)
    UNTIL pusten >= 0.8
  END.

Die extern deklarierten Prozeduren stammen aus dem Weizenbiertreiber hefeBASE IV+ von Erston Drink. Natürlich muß das Programm, um wirklich einwandfrei zu funktionieren, noch um die üblichen Fehlerroutinen erweitert werden. Dazu mag die folgende Liste der Fehlermeldungen hilfreich sein:

  Code             Bedeutung

  0                glass empty
  1                glass broken
  2                glass not ready
  3                too many glasses
  4                too much vine
  5                too much song
  6                too toot...
  7                no carrier
  8                no carreer
  9                out of bottles
  A                put ice into glass A:
  B                straw bend
  C                shake well before use
  D                shake, rhythm & roll
  E                synthicks error after glass nnn
  F                out of jokes

Hallo,
kein Wunder,daß Du Probleme kriegst!
B.23 ist zwar für das Doppelschluckspechtverfahren (DSS) gedacht, allerdings kann nicht, wie von Dir geschildert, gleichzeitig bidirektional Weißbier übertragen werden, sondern nur in die eine Richtung Weißbier, während man in die andere Richtung nur Dünnbier übertragen kann.
Ich habe die besten Erfahrungen mit WNP (Weißbier Networking Protocol), das von Microhopf lizenziert ist, gemacht, und zwar natürlich mit Stufe 9 (bis 60% DSS), doch auch WNP 5 (bis 21% DSS) kann sich sehen lassen. Die WNP's ab Stufe 5 erhöhen außerdem noch den Druck in der Leitung, so daß der Bierdurchsatz noch gesteigert werden kann.
In letzter Zeit setzt sich, besonders in BBSen (Beer Barrel Systems) immer mehr ein Gerät namens HST (HopfenSchnellTrinker) durch. Dieses Protokoll, entwickelt von der Brauereifachschule Freising, ermöglicht wahlweise Zechsessions nach B.32/B.32bier (siehe unten), und auch nach der HST-Norm; hierbei kann in eine Richtung Alkohol bis zu 100% übertragen werden; allerdings kann die Gegenseite wiederum nur Dünnbier schütten.
Die Zukunft gehört jedoch meiner Meinung nach dem B.42, das DSS-Übertragungen bis zu 100% ermöglicht. Besonders leistungsfähig wird die Angelegenheit dann, wenn man noch die B.42bier Druckerhöhung verwendet, die angeblich Kopression bis zu 4:1 ermöglicht (dies geht jedoch nur bei hefefreien Alkoholika).
Natürlich wird auch eine leistungsfähige Software beötigt; für den IBM ist dies z.B. Faß-Deckel, abgekürzt FD. Will man ein Beer Barrel System betreiben, braucht man z.B. RBBS (Rotwein Beer Barrel System) oder RA (Real Alcohol). Auch an die Massenspeicher werden hohe Anforderungen gestellt: Während bei den B21-23-Protokollen man noch direkt vom Zapfhahn weg konsumieren kann, sollte man bei WNP 1-5 über mindestens 5l, bei WNP 6-8 über mindestens 10l, bei WNP 9 und HST über mind. 15 Liter und bei B.42 über 20 Liter verfügen (B.42bier erhöht natürlich noch den benötigten Lagerplatz, solange man die Alkoholika nicht in kompirimierter Form lagert.)

Ins HTML-Format konvertiert von haftmann#software im Auftrag von Thomas Hiller.
Diese Seite enthält ANSI-Codes für die Umlaute!
Chemnitz, den 24.06.1995